So läuft’s im Kurs für Produkte- und Werbefotografie

Halbzeit. Die sechs Teilnehmenden des Lehrganges «Produkte- und Werbefotografie» haben sich bereits mit einigen Themen auseinandergesetzt. So wurden unter anderem Lichtszenen und Darstellungsformen (Inszenierung des zu fotografierenden Objekts) geübt.

Bei arrangierten Produktfotografien (zum Beispiel Schmuck) stehen mehrere Objekte gleichzeitig im Fokus. Dementsprechend ist die fotografierende Person gefordert. Zu diesem Thema werden die Teilnehmenden mit der Software «HeliconFokus» und den damit verbundenen Arbeitsprozessen vertraut gemacht. Mit HeliconFokus wird die Anzahl der Aufnahmen berechnet (verschiedene Schärfe-Ebenen). Anschliessend werden die Bilddaten zusammengefügt. So entsteht aus mehreren Aufnahmen eine Einzige.

Kurs Werbefotografie | Fotoschool Pfäffikon ZH
Zusammengerechnet mit Helicofocus – Endprodukt

Die Galerie verdeutlicht den Arbeitsprozess:

Fünf Bilder respektive fünf Schärfe-Ebenen mithilfe von HeliconFocus remote aufgenommen. Anschliessend mit HeliconFocus zusammengerechnet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert