Bärlauchduft und Blüten des Sihlwaldes

Der Sihlwald bietet mit den weissen Blüten des Bärlauches, den Bäumen im Frühlingsgrün sowie dem Tobel mit Bachläufen unzählige spannende Motive. In diesem Workshop geht es darum, wie man von Übersichtsbildern ins Detail bis hin zu Makroaufnahmen spannende Blickwinkel finden kann.

Wie ist der Umgang mit den zum Teil grossen Kontrasten zwischen der hellsten und dunkelsten Stellen im Bild? Wie lese ich ein Histogramm? Wie arbeitet man mit Perspektiven, damit eine ganze  Baumreihe zu einem ansprechenden Bild zusammenschmelzen und trotzdem scharf dargestellt werden? Wird Wasser fliessend oder als tausende Wassertropfen abgelichtet?W enn ja, wie setzen Sie dies um? Einfache aber bestechliche Tipps im Umgang mit Kamera und Objektiv, welche bei der Umsetzung zur Fotografie und der Bildbesprechung überzeugen.

Inhalt
  • Bildgestaltung
  • die richtig Belichtung finden mit Hilfe des Histogramms
  • Wasser spannend darstellen
  • Makrofotografie
Voraussetzungen

Basisgrundwissen aus dem Workshop „Die Grundtechnik der digitalen Reflexkamera“ oder ähnliche fundierte Kenntnisse sind erforderlich. Besuch mit eigener digitalen Spiegelreflexkamera oder Systemkamera.